No Offer yet

Anfragen Untersilackerhof

Radurlaub in Südtirol

Naturgenuss im Meraner Land

Das Meraner Land und das nahe Vinschgau ist von einem weitverzweigten Netz an Radwegen durchzogen. Die klimatisch begünstigte Alpenregion ist ideal für einen abwechslungsreichen Radurlaub geeignet. Die Touren führen an Obstgärten vorbei, die Sie im Frühjahr mit einem Blütenmeer empfangen und mit betörendem Duft verzaubern. Saftige grüne Wiesen mit bunten Blumen säumen im Sommer die Radwege im Meraner Land. Im Herbst radeln Sie unter den bunten Blätterdächern der Laubwälder entlang. Genussvoll erkunden Sie auf dem Fahrradsattel die lieblichen Landschaften an der Etsch. Unterwegs können Sie den zahlreichen mittelalterlichen Burgen und Schlössern einen Besuch abstatten.

radurlaub im meraner land mountainbike strecken in den bergen

Radurlaub im Meraner Land

Mountainbike-Strecken
in den Bergen

Die Gebirgsregionen in der näheren Umgebung von Lana laden zu ausgiebigen Mountainbike-Touren ein. Eine einfache Strecke führt Sie in Ihrem Radurlaub im Meraner Land durch traumhafte Landschaften auf dem Passerdamm von Meran in Richtung Passeiertal. Sie überqueren die Gilfenschlucht und gelangen über den Passerdammweg bis nach St. Leonhard. Die Tour können Sie direkt am Autoparkplatz am Passerdamm starten.

Eine mittelschwere Strecke mit einer Gesamtlänge von rund 25 Kilometern führt Sie von Töll über das Vigiljoch bis nach Aschbach und wieder zurück. Für die anspruchsvolle Tour müssen Sie etwa fünf Stunden einplanen. Unterwegs überwinden Sie rund 1.250 Höhenmeter.

Radurlaub in Lana
Mountainbike-Abenteuer
in den Bergen Südtirols

In jeder Hinsicht

Anspruchsvolle Touren

Hinauf auf den Mendelpass

Für all jene, die es gerne anspruchsvoller mögen bietet sich beispielsweise die 105,64 km lange Radroute von Lana zum Mendelpass. Gestartet wird direkt in Lana beim Tourismusbüro. Bis Sigmundskron verläuft der Weg den Hauptstraßen entlang. Doch sobald Sie am Schloss Sigmundskron vorbei sind, biegen Sie rechts in den Radweg Bozen-Eppan in Richtung Kaltern. Herausfordernd wird es ab der Abzweigung Richtung Mendelpass (1363 m), den sie auf 13 km Anstieg schließlich erreichen. Zurück führt die Tour über das Brezjoch (1397 m) Richtung Ultental, wo sie den Stausee St. Pankraz erreichen und schließlich wieder zum Ausgangspunkt kommen.

Ins Ultental – vorbeiradeln an Geschichte und Tradition

Besonders empfehlenswert, wenn auch ebenso anspruchsvoll ist die Höferunde im nahe gelegenen Ultental, da sie an alten und gut erhaltenen Bauernhöfen vorbeiführt und so nicht nur sportlich sondern auch geschichtlich einiges zu bieten hat.

Volles Downhillvergnügen auf der Völlaner Mountainbiketour

Bremsen los und GO! Eine Abfahrt, die sich sehen lassen kann und Mountainbikerherzen höherschlagen lässt – das bietet sich bei der Mountainbike-Tour von Völlan. Jedoch zuerst heißt es ordentlich in die Pedale treten. Ausgangspunkt ist das Dorf Völlan, etwas oberhalb von Lana. In stetiger Steigung geht es eine Bergstraße entlang. Hier lässt sich schon die Neigung für die Abfahrt erahnen. Am Völlaner Joch auf 1640 m angekommen gilt es erstmal eine gehörige Verschnaufpause einzulegen. Zurück geht es dann am Außerberg vorbei, der Markierung Nr. 10 folgend, steil bis nach Platzers und von dort über den Weg mit der Nr. 7 nach Oberhauser. Jetzt kommen Mountainbiker, die schwierige Trails lieben so richtig auf ihre Kosten: der Weg für ordentlich steil bis in die Ortschaft Völlan

Sich einmal wie ein Profi fühlen: Die Etappe des Giro d`Italia

Auch Radrennfahrer haben in Lana und Umgebung die Qual der Wahl. Ein Höhepunkt des besonders gut ausgebauten Radwegnetzes ist die Königsstrecke des vielbekannten Straßenradrennens Giro d`Italia, die Panoramapasstraße auf das 2.800 Meter hoch gelegene Stilfser Joch. Aber auch Touren auf das 2.509 Meter hohe Timmelsjoch oder den Jaufenpass sowie die Bergstraße über den Gampenpass sind ein wundervolles Erlebnis. Und die Belohnung für die Strapazen: Ein atemberaubendes und unvergessliches Panorama.